Mitmachen
Zukunft digital gestalten.
Der Hochschulwettbewerb zu Digital Responsibility
Gestaltet unsere digitale Zukunft!
Werdet aktiv für eine der kommenden Herausforderungen unserer Zeit: Entwickelt innovative Ideen und Ansätze zum Thema Digital Responsibility und gestaltet unsere digitale Zukunft wegweisend mit!
Was sind die 6 wichtigsten Schritte für eure Teilnahme bei der Digital Future Challenge?
Team finden
Ihr könnt mit 2 bis 4 Personen teilnehmen (Du hast noch kein Team? Dann melde dich bei uns unter kontakt@digital-future-challenge.de, wir verknüpfen euch gerne untereinander!).
Anmelden
Nutzt unsere Registrierung – je früher wir wissen, dass ihr dabei seid, desto besser können wir euch mit Informationen und Terminhinweisen versorgen und desto früher können wir euch ein*e Mentor*in zur Verfügung stellen.
Use Case auswählen
Welcher Use Case weckt in euch die Lust, sich mit unserer digitalen Zukunft auseinanderzusetzen? Wählt euren Use Case aus und entwickelt eure innovative Idee.
Einreichung
Denkt an die Deadline für euren Lösungsansatz am 26. November 2024. Eure Idee reicht ihr über das Submission Template ein, welches ihr weiter unten auf der Seite zum Download findet - wir freuen uns auf eure Ideen!
Halbfinale
Ihr bekommt noch vor Weihnachten Bescheid, ob ihr beim Halbfinale am 14. Januar 2025 dabei seid.
Finale und Publikation
Der Trommelwirbel wird schon vorbereitet für den 18. Februar 2025 – wir sehen euch in Berlin!
Zur Anmeldung
Wir würden euch bitten, dass ihr euch so früh wie möglich anmeldet, damit wir euch immer über die neusten Workshops informieren können und auch frühzeitig eine*n Mentor*in an die Seite stellen können.
Bewertungskriterien
Gesellschaftliche Relevanz
In welchem Maß löst die Idee das gesellschaftliche Problem, das im Use Case beschrieben wird? Wie groß ist der positive gesellschaftliche Impact basierend auf den Möglichkeiten des Use Cases?
Multiperspektivität bei der Ideenentwicklung
In welchem Maß löst die Idee sich von bestehenden Mustern und zeigt einen neuartigen Ansatz auf?
Kreativität
In welchem Maß wurde die Idee aus verschiedenen fachlichen Perspektiven betrachtet? Wurden z. B. ethische, technische, rechtliche, wirtschaftliche, ökologische und soziale Perspektiven mitgedacht?
Umsetzbarkeit
Basiert die Idee auf realistischen Annahmen? In welchem Maß existieren die notwendigen Rahmenbedingungen zur Umsetzung der Idee? Ist sie kurz- oder mittelfristig umsetzbar?
Zukunftsfähigkeit & Innovationsstärke
Ist die Idee zukunftsweisend? In welchem Maß berücksichtigt sie zukünftige Dynamiken und Komplexitäten?
Gesamteindruck
Ist der Gesamteindruck der Einreichung überzeugend? Inwiefern ist die Gestaltung überzeugend?
Ablauf der Challenge & Anmeldung
Ideenphase
Während der Ideenphase habt ihr die spannende Möglichkeit, erste Ideen und Ansätze zu digital-ethischen Themen zu entwickeln. Ihr werdet mit realen Problemstellungen (Use Cases) aus verschiedenen Organisationen konfrontiert, die euch als Ausgangspunkt für eure Kreativität dienen. Ihr wählt einen Use Case und entwickelt basierend darauf eine Idee. Bereits in der Ideenphase erhaltet ihr Unterstützung durch passende Workshops und Mentoring-Sessions. Nutzt füre eure Einreichung das zur Verfügung gestellte Template. Die Ideenphase endet mit der Einreichung der Ideen per E-Mail.
Erste Jury-Entscheidung | Auswahl der Ideen
Nach einer sorgfältigen Prüfung werden eure eingereichten Ideen von einer fachkundigen Jury anhand der klar definierten Kriterien bewertet. Die Jury wählt die zehn vielversprechendsten Ideen aus, die es ins Halbfinale schaffen. Diese Auswahl ist das Resultat eines anspruchsvollen Auswahlprozesses, der eure innovativen Ideen und euer Potenzial würdigt.
Halbfinale
Das Halbfinale ist ein aufregender Meilenstein und euer erster enger Kontakt mit dem inspirierenden Challenge-Netzwerk. Euch eröffnen sich einzigartige Möglichkeiten, von erfahrenen Fachleuten zu lernen und euch mit anderen Studierenden und Expert* innen auszutauschen. In Workshops erhaltet ihr wertvolle Einblicke in die Praxis und könnt eure Ideen weiterentwickeln. Der direkte Austausch mit Mentor*innen ermöglicht es euch, eure Konzepte zu verfeinern. Ein weiterer Höhepunkt vom Halbfinale ist die Präsentation eurer Lösungen vor der hochkarätigen Jury. Aus den beeindruckenden Präsentationen wählt die Jury schließlich die fünf Finalteams aus, die es ins Finale schaffen.
Finale
Im Rahmen des Finales präsentiert ihr eure ausgearbeiteten Konzepte vor der Jury, welche auf Basis der Präsentationen und der zuvor eingereichten Konzepte die 3 Gewinnerteams der Digital Future Challenge auswählt und kürt. Alle Finalprojekte werden in einer gemeinsamen Abschlusspublikation veröffentlicht.
Im Anschluss
Falls ihr nach der DFC die Ausarbeiten eurer Ideen weiter verfolgen möchtet, habt ihr die Chance, euch für eine Förderung aus dem mFUND zu bewerben und bis zu drei Millionen Euro zur Umsetzung eures Projektes zu erhalten. Mit der Innovationsinitiative mFUND fördert das Bundesministerium für Digitales und Verkehr seit 2016 Forschungs- und Entwicklungsprojekte rund um digitale datenbasierte Anwendungen für die Mobilität der Zukunft.
Noch Fragen?
Dann melde dich gerne bei uns: kontakt@digital-future-challenge.de
Warum solltet ihr bei der DFC mitmachen?
In dieser gesellschaftlich höchst relevanten Challenge habt ihr die Möglichkeit, unmittelbar die digitale Zukunft unserer Gesellschaft mitzugestalten.
Unabhängig von allen Prämien baut ihr durch eure Teilnahme an der Challenge eure eigene Reputation als Vordenker*in aus und schafft euch durch die unterschiedlichen Events im Verlauf der Challenge ein tolles Netzwerk mit Stakeholder*innen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik.
Als Finalist*innen veröffentlicht ihr gemeinsam mit der Initiative D21 und der Deloitte-Stiftung eine reichweitenstarke Publikation. Ihr habt also die Chance, eine*r der Autor*innen eines hochaktuellen Denkimpulses zu werden, der aktiv in das Netzwerk der Initiative D21 mit Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft eingebracht wird.
Selbstverständlich erhaltet ihr alle eine personalisierte Urkunde, welche ihr für euren Lebenslauf nutzen könnt.
Preise
1. Platz 10.000€
2. Platz 8.000€
3. Platz 7.000€