Fragen & Antworten

Logo Digital Future Challenge

Wie nehme ich teil?

Team finden

Mit 2 bis 4 Personen könnt ihr teilnehmen (Du hast kein Team? Melde dich bei uns unter kontakt@digital-future-challenge.de, wir verknüpfen euch gerne untereinander!)

Use Case auswählen

Welcher Use Case weckt in euch die Lust, sich mit unsereren digitalen Zukünften auseinanderzusetzen? Wählt euren Use Case aus und entwickelt eure innovative Idee.

Digitales Einreichungsmanagement

Ab dem Start der Challenge könnt ihr euch direkt über unser digitales Portal anmelden, erste Entwürfe eurer Idee speichern und die Einreichung Schritt für Schritt vorbereiten. Eine separate Registrierung ist nicht mehr nötig – alles läuft zentral über das Portal. So wissen wir frühzeitig, dass ihr dabei seid, und können euch gezielt mit Informationen und Terminhinweisen versorgen.

Eure Ansätze sind bis zum 01.12.2025 (23:59 Uhr) ausschließlich über unser digitales Portal einzureichen. Bitte achtet darauf, dass eure Einreichungen nicht mehr als 8 Folien (inkl. Titelfolie, Quellenverzeichnis etc.) beinhalten.

Halbfinale

Ihr bekommt noch vor Weihnachten Bescheid, ob ihr beim Halbfinale im Januar dabei seid.

Finale und Publikation

Der Trommelwirbel wird schon vorbereitet für den Februar – wir sehen euch in Berlin!

Wie ausgereift muss der Ansatz sein?

Für die Einreichung reicht es aus, wenn ihr euren Lösungsansatz in unser Submission Template einpflegt und rechtzeitig über das digitale Portal hochladet. Es muss kein vollständig ausgearbeitetes Konzept mit konkreter Umsetzung sein – eine erste Skizzierung eurer Idee auf Basis eines der Use Cases genügt.

Was sind die Teilnahmebedingungen?

Um eine faire Teilnahme zu ermöglichen, haben wir bestimmte Teilnahmebedingungen aufgesetzt.

Zu den Teilnahmebedingungen

Was passiert mit den Rechten an meiner Lösung?

Jede*r Teilnehmende bleibt jederzeit in der Lage, die eigenen Einreichungen vollumfänglich zu nutzen.

Im Hinblick auf die geplante Publikation aller Lösungen räumen die Finalteams lediglich die benötigten Rechte ein, sodass wir die Publikation unter einer Creative Common Lizenz (nicht-kommerziell) veröffentlichen können.

Darüber hinaus stimmen alle Finalteams zu, innerhalb von drei Monaten nach Abschluss des Projektes mit dem jeweiligen Use Case-Steller Gespräche über eine mögliche weitere Zusammenarbeit oder die weitere Verwendung der Einreichungen zu führen. In dieser Zeit stimmen die Finalteams ebenfalls zu, keine Gespräche mit Dritten über die weitere Verwendung der Lösungen aufzunehmen. Alle Details findet ihr in den Teilnahmebedingungen.

Zu den Teilnahmebedingungen

Wie geht es nach Ablauf der ersten Deadline weiter?

Nach dem Ende der Deadline werden die Einreichungen der verschiedenen Use Cases von den Organisator*innen und der Jury gesichtet. Daraufhin werden die 10 besten Teams, die am Halbfinale teilnehmen werden, ausgewählt. Nach Abschluss des Projekts werden die Konzepte in einer gemeinsamen Publikation veröffentlicht und es wird eine mögliche Kooperation mit den Use Case stellenden Organisationen definiert.

Wie läuft das Halbfinale ab?

Das Halbfinale findet in Berlin statt. Hier pitcht ihr eure Ideen vor einer hochkarätigen Jury aus Wissenschaft und Wirtschaft. Zudem habt ihr die Möglichkeit, euch mit den Organisationsvertreter*innen eurer Use Cases auszutauschen und euch weiteren Input für eine tiefere Ausarbeitung eurer Ansätze zu holen. Darüber hinaus bieten wir euch spannende Vorträge und Workshops zu unterschiedlichen Themen und Methoden an. Das Event endet mit einem gemeinsamen Networking bei Snacks und Getränken.

Erhalte ich eine Teilnehmendenurkunde?

Ja, jede*r Teilnehmende erhält eine Urkunde für die Teilnahme an der Digital Future Challenge.

Werden die Reisekosten zum Halbfinale & Finale übernommen?

Ja, die Kosten für die Anreise mit dem Zug (2. Klasse Ticket) werden für alle Halbfinalist*innen und Finalist*innen übernommen. Für die Übernachtung stellen wir ein Übernachtungskontigent zur Verfügung.

Kann ich mich auch ohne Team anmelden?

Ja, auch eine Anmeldung ohne Team ist möglich und wir vermitteln die Teammitglieder*innen.

Können auch Austauschstudierende an der DFC teilnehmen?

Ja, gerne dürfen auch Austauschstudierende an der DFC teilnehmen, sofern sie für das Semester an einer deutschen Hochschule studieren.

Download Submission Template
Visual Instagram

#DFC6

Impressum
Teilnahmebedingungen
Datenschutz
English Version